NACH UNTEN

Wir lösen Konflikte

Nachhaltig und Konstruktiv

Was ist Mediation?

zentral in Erding und Hallbergmoos

Die Mediation ist eine freiwillige, außergerichtliche Konfliktbeilegung durch „Vermittlung“.  Anders als in der Rechtsberatung geht es hierbei nicht um die Klärung eines Sachverhalts auf der Basis von Recht und Gesetz, sondern um eine Lösung meist hoch emotionaler und „verfahrener“ Konflikte mithilfe eines unabhängigen Dritten – dem Mediator. Ziel der Mediation ist es nicht, einen Gewinner und einen Verlierer zu finden, sondern eine Win-Win-Situation, also eine Lösung, mit der alle Beteiligten langfristig gut leben können. 

Vorteile der Mediation

  • Win-Win-Lösung für beide Konfliktparteien
  • kürzere Verfahrenszeiten
  • günstigere Verfahrenskosten
  • umfassende Konfliktaufarbeitung und -lösung
  • konstruktive und nachhaltige Lösungen
  • Frederic Hack als erfahrener Anwalt und Mediator 

Wann ist ein Mediator sinnvoll?

Grundsätzlich ist die Mediation nur für Menschen geeignet, die ernsthaft nach einer Lösung suchen und zu einem Gespräch bereit sind. In diesem Fall kann ein Mediator helfen einen Konflikt zu lösen, der meist aufgrund von zu viel Nähe entstanden ist. Denn gerade bei emotionalen Konflikten ist das Recht machtlos. Bewährt hat sich die Mediation in familienrechtlichen Angelegenheiten, im Mietrecht, aber auch in Bau- und Wirtschaftssachen ist sie nicht unüblich. 


Was ist Mediation?

Mediation als „Verstehensvermittlung“

Eine Mediation durchläuft mehrere Phasen und hilft dabei, die Gegenseite auf Augenhöhe zu verstehen. In einer Mediation können alle relevanten Belange angesprochen werden, die bei Gericht nicht behandelt werden, gleich worum es geht. Es ist deshalb ein Irrtum zu glauben, bei der Mediation handle es sich um eine Kuschelveranstaltung. Die Mediation ist freiwillig und kann jederzeit abgebrochen werden. Ein gerichtliches Verfahren zur Lösung kann alternativ jederzeit eingeleitet werden. 

Mediation als Ergänzung zum Gerichtsverfahren im Bereich Mietrecht

Im räumlichen Zusammenleben von Menschen gibt es oft Konflikte, bei denen ein Mediator zu einer Lösung verhelfen kann. Die Parteien wohnen (zu) eng nebeneinander oder sind dauerhalft aufeinander angewiesen – auch für die Zukunft nach einer Mediation, wie zum Beispiel im Falle von Nachbarn, bei Mietverträgen unter Angehörigen oder in der Gemeinschaft der Wohnungseigentümer. Aus Erfahrung ist mir bekannt: Kaum etwas belastet Menschen so sehr, wie der Konflikt in und um die Wohnung. Dies berührt den Wesenskern der menschlichen Existenz. 

Mediation – wann?

Ihr Mediator Frederic Hack

„Durch meine Erfahrung als Anwalt aus vielen gerichtlichen Verfahren in Mietsachen, Nachbarschaftsstreitigkeiten oder Auseinandersetzungen in Eigentümergemeinschaften weiß ich, wo der Schuh drückt, und welche Lösung für Ihre Zukunft praktikabel ist. Zusätzlich weiß ich um die jeweils rechtliche Relevanz. Als Anwalt und Mediator verbinde ich beides“.

Als Mediator bin ich zur Verschwiegenheit verpflichtet. Soweit ich in einer Sache anwaltlich tätig bin, kann ich nicht mehr als Mediator wirken.

Sie haben Fragen zur Rechtsmediation im Mietrecht, wünschen eine Beratung oder brauchen konkrete Hilfe?

Bitte vereinbaren Sie hier Ihren Termin mit dem Rechtsmediator Frederic Hack.

Ihr Mediator

Oft wüssten die Streitenden die Lösung eigentlich selbst, sie finden nur nicht den Weg dorthin.

Frederic Hack